Doppelsohle (DS)

Erscheinungsbild/Aussehen:

Damit sind Hohlräume, die sich im Bereich des Sohlenhorns bilden, gemeint.  Dieser Hohlraum kann leer oder mit Schmutz, teilweise sogar mit Eiter, gefüllt sein. Auch die Größe der DS kann stark variieren. Unter der DS hat sich meist schon eine neue Hornschicht gebildet, die bereits unterschiedlich fest bzw. noch eher nachgiebig sein kann.

Oft sind DS mit einem Wanddefekt verbunden.

 

Ursachen:

Sie entstehen infolge einer Störung bei der Hornbildung. Diese wird unterbrochen und deshalb entsteht dieser Hohlraum.

 

Behandlung:

Der Hohlraum wird so weit freigelegt, bis wieder ein Verbund der Schichten besteht. Wenn es sich um eine DS handelt, die mit einer Lahmheit einhergeht oder bei der die untere Hornschicht noch nicht fest genug ist, um tragen zu können, dann unbedingt Entlastung schaffen.

PicsArt_02-01-11.14.31.jpg