top of page

Axialer Hornspalt

Erscheinungsbild/Aussehen:

Es handelt sich hier um einen Spalt, der senkrecht zur Klauenwand verläuft, häufig an der Belastungklaue und im Bereich des Zwischenklauenspaltes lokalisiert. Dieser Spalt kann oberflächlich verlaufen oder bis auf die Lederhaut greifen.

 

Ursachen:

Dieser Klauendefekt ist oft genetisch bedingt, kann sich aber z.B. auch aus ungewöhnlichen Belastungsverhältnissen auf die Klaue entwickeln. Eine mögliche Ursache kann auch das übermässige Abtragen von Klauenhorn, vor allem im Bereich des inneren Tragrandes sein. Eine Verletzung am Kronsaum kann genauso eine Ursache sein, aus der sich ein axialer Hornspalt entwickelt.

Behandlung:

Das Horn wird vorsichtig abgetragen, solange bis der Spalt nicht mehr ersichtlich ist und überall glatte Übergänge geschaffen wurden.

Komplikationen entstehen meist dann, wenn Mortellaro sich zu dem Hornspalt "gesellt". Diese Art von Defekten fällt dann unter "Schwer heilbare Defekte" und muss regelmäßige kontrolliert, behandelt und immer unbedingt ausreichend entlastet werden!

PicsArt_02-01-10.07.06.jpg
bottom of page